Einige Schlüsselfragen zum Marketing:

Erkennt oder erlebt unsere Zielgruppe unsere Kern-Werte? Wie werden wir wahrgenommen – in unserem Verhalten,
in unserem Auftritt?

Entspricht die Wahrnehmung der Kunden auch unserer Sicht? Wie nehmen wir uns selber wahr?

Sind unsere Prozesse konsequent auf den Kunden ausgerichtet und werden diese ent-
sprechend gelebt?

Lernen wir vom Kunden? Haben wir diesen in unserer eigene Entwicklung miteinbe-zogen?

Kennen wir unsere Kunden wirklich? In allen für uns wichtigen Schnittstellen? Verstehen wir sein Geschäft und seine Kundenmärkte?

Wie viel Umsatz machen wir eigentlich mit bestehenden Kunden, und wie viel mit neuen Kunden?

Ist es bei uns auch so, dass ein paar wenige Kunden den grössten Teil des Umsatzes machen? Wie gross sind denn die Geschäfte mit den mittleren und kleineren Kunden?

Wissen wir, wie viel es uns kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen?

Wie lange bleibt ein Kunde bei uns, was bringt er uns, und wie viel investieren wir in ihn?

Gibt es verschiedene Kunden-Segmente die sich unterschiedlich verhalten?

Nach welchen Kriterien und Grundsätzen budgetieren wir Investitionen im Marketing, und wie kontrollieren wir den Return dieser Investitionen?

Was machen wir eigentlich mit den Kunden, die früher mit uns Geschäfte gemacht haben, aber heute nicht mehr aktiv sind?

Sind bei uns Akquisitionsprozesse im Detail beschrieben? Und werden sie ab und zu hinterfragt?

Wie viel Kommunikations-Geld geben wir eigentlich für das Image, für die Marke, für die Gewinnung von neuen Kunden und für die Pflege oder Bewirtschaftung unserer bestehenden Kunden aus?